Unser Angebot für

Handwerk & Industrie
Landwirtschaft
Privatkunden


Wir über uns



 



Unser Leitbild
Der wertvolle Rohstoff Holz wird bei uns für seine bestmögliche Verwendung sorgsam behandelt und überlegt verarbeitet. Wir arbeiten mit dem lebendigen, gesunden und warmen Rohstoff Holz, den uns die Schöpfung schenkt. Im Einklang mit den Bedürfnissen der Natur richten wir unser Arbeiten aus. Dabei können wir die Jahreszeiten spürbar erleben.
Für uns als Familienbetrieb ist es ein Ziel, unser Sägewerk an die nächste Generation weiterzugeben. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bilden wir ein leistungsstarkes und zuverlässiges Team.
Wir sind ein verlässlicher und ehrlicher Partner gegenüber unseren Kunden und Lieferanten. Die Zufriedenheit unserer Partner und MitarbeiterInnen ist uns ein wesentliches Anliegen. Diese Zufriedenheit wollen wir dadurch erreichen, indem wir Holz speziell auswählen, individuell bearbeiten und die Anliegen unserer Kunden gemeinsam umsetzen.
Wir produzieren umweltbewusst, um spätere Generationen nicht zu belasten. Wir verarbeiten Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir achten auf kurze Transportwege. Wir sind flexibel, um spezielle Kundenwünsche zu erfüllen.

Wir sind eine verlässliche und ehrliche Partnerin gegenüber Kunden und Lieferanten.



Geschichte
1920 erwarb der Ingenieur Josef Herrmann die Rollmühle, ein landwirtschaftliches Anwesen mit einer kleinen Säge und einer Mühle, etwas abseits, aber landschaftlich reizvoll an der Singold gelegen. Sein Sohn Andreas Herrmann baute das Sägewerk weiter aus. Mittlerweile wird der Familienbetrieb in der 3. Generation weiter geführt.



Geschäftsführung
Jakob Weinmüller
Sägewerksmeister
Christine Weinmüller
techn. Holzkauffrau HTR



Mitarbeiter
Wir beschäftigen qualifizierte Holzbearbeitungsmechaniker, die wir selbst ausbilden. Durch Ihre große Motivation sind alle in verschiedenen Arbeitsbereichen einsetzbar und unser Betrieb hat dadurch eine große Flexibilität, die heute für eine erfolgreiche Arbeit Voraussetzung ist.



Maschinenausstattung
Mit unserer maschinellen Ausstattung haben wir uns speziell auf Starkholz, das es auch in unserer unmittelbaren Nähe gibt, ausgerichtet.
Wir produzieren sowohl auf einem Gatter als auch auf einer Blockbandsäge, wobei für die Erdstämme ein Wurzelreduzierer eingesetzt wird. Ergänzt wird unsere Maschinenausstattung durch Nachschnittsägen, einer Trennbandsäge und einer vierseitigen Hobelmaschine. Eine Maschinenausstattung mit der wir auch optimale Voraussetzungen haben, Schnittholz in sehr guter Qualität zu erzeugen, sofern das Rundholz dies auch hergibt.
Für die Fertigung von Verpackung gibt es außer einem Kufenautomaten auch verschiedene Nagelmaschinen.
In unserer Wasserkraftanlage ist noch alter Maschinenbau zu sehen. Eine Kaplanturbine von Escher-Wyss Baujahr 1948 läuft noch im Originalzustand ohne Unterbrechung das ganze Jahr und erzeugt ca. 30 KW im Jahresdurchschnitt.



Firmierung
Holz Rollmühle GmbH & Co.KG
Kommanditgesellschaft
Sitz: Igling
RG Augsburg HRA 15188

Komplementär: Holz Rollmühle Verw. GmbH
Sitz: Igling, RG Augsburg HRB 20986

Geschäftsführer:
Christl Weinmüller
Jakob Weinmüller

UST.-IdNr. DE 8 14 28 67 76